Silvia BAUER

Kontakt:

-          E-Mail: silvia.bauer@bmbwf.gv.at ;

 Tel.: 53120/4484,  

Diensthandy: 0664 8513029

priv. silvia.sbauer@gmail.com


FÜHRUNG DURCHS JOSEPHINUM!!!

Liebe Kulturinteressierte!

 

Ich darf Ihnen für Februar eine Führung durchs neu renovierte Josephinum ankündigen.

Nach vierjähriger Renovierung erstrahlt das Josephinum in neuem Glanz und öffnete im September 2022 wieder seine Türen für Besucher:innen.

 

Auf rund 1.000 m2 Ausstellungsfläche gibt es eine neu konzipierte medizinisch-historische Ausstellung mit zeitgemäßen Schwerpunkten zu sehen - inklusive Hightech-Medizin und bioethischen Fragestellungen. Wir bekommen eine Führung durch das beeindruckende klassizistische Gebäude und besuchen natürlich die chirurgische Instrumentensammlung und die weltberühmten anatomischen Wachsmodelle. Kaiser Joseph II. hatte diese Sammlung in Florenz angekauft und in der von ihm 1785 gegründeten „militär-chirurgischen Josephs-Akademie“ zu Lehrzwecken präsentiert. Nach der Sanierung sind die Wachsmodelle nun wieder in historischer Aufstellung in ihren Originalvitrinen aus Rosenholz und mundgeblasenem, venezianischem Glas zu sehen.
 

à Das Josephinum hat bis 20:00 Uhr geöffnet und kann nach der Führung noch in Ruhe
     erkundet werden.

Termin: Donnerstag, 23. Februar 2023, 16.00 Uhr
Treffpunkt: 15:45 Uhr im Eingangsbereich
Ort: Josephinum, Währinger Straße 25, 1090 Wien 
Kosten: € 5.00  Eintritt inkl. Führung

 

 Anmeldung unter: silvia.bauer@bmbwf.gv.at

 


REISEBERICHT!!!

Download
Reisebericht
Auf Goethes Spuren(3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB