Die letzte Information von Mag. Martin Themayer

Liebe Läuferinnen und Läufer der Sektion Lauf- und Ausdauersport,

 

 

 

ich hoffe ihr seid alle gesund! Es gibt zum VCM 2021 Neuigkeiten und die möchte ich euch gerne mitteilen.

 

 

 

Die Staffeln des VCM 2020 wurden wie schon angekündigt auf den 38. Vienna City Marathon am 12. September 2021 übertragen.

 

Nunmehr besteht bis April die Möglichkeit

 

  • die Daten zu bearbeiten (leider sind bei der Übernahme tlw. falsche Daten enthalten u.a Geschlecht und Name der Staffeln) - bitte bei der Bearbeitung die E-Mail Adresse auf laufen@bmbwf.gv.at belassen/ändern.
  • die Namen der Läuferinnen und Läufer komplett auszutauschen, sofern jemand nicht mehr teilnehmen möchte

 

·       die Anmeldung einer Staffel auf den VCM 2022 übertragen, wenn die komplette Staffel 2021 nicht teilnehmen kann

 

·       weitere Staffeln anzumelden

 

Bitte teilt mir daher bis längstens Ende März mit, ob ihr nach wie vor dabei seid oder nicht mehr bzw. neu dabei sein wollt und in einer Staffel der KSV beim VCM 2021 mitlaufen möchtet. Sobald ihr zusagt, erhaltet ihr von mir einen persönlichen Link, um eure Daten zu kontrollieren (wichtig für den Startläufer einer Staffel: erwartete Zielzeit ergänzen). Sofern ihr zusätzliche „Goodies“ (T-Shirt, etc) vom Veranstalter erwerben möchtet, könnt ihr das gerne auch über diese Links beantragen. Ich bitte euch hier jedenfalls eine Kostenaufstellung darüber zu machen und das Geld dann im Anschluss zu überweisen – näheres aber dann, sobald es soweit ist.

 

Leider sind derzeit noch keine gemeinsamen Trainings möglich, aber ich empfehle euch schon jetzt (wieder) zu beginnen, euch auf das Event vorzubereiten. Insbesondere, da weitere Laufevents geplant sind.

Informationen der Sektion Lauf- und Ausdauersport findet ihr auch immer auf der Webseite der KSV :
LAUF- UND AUSDAUERSPORT - kulturundsportverein1969s Webseite! (kulturundsportvereinigung1969uw.com)

 

Ich freue mich, dass es anscheinend wirklich eine Möglichkeit geben wird, das Event stattfinden zu lassen, freue mich ebenso auf eure Rückmeldungen und verbleibe mit sportlichen Grüßen

 

Martin Thenmayer

 

Kultur- und Sportvereinigung

 

Unterrichtsministerium/Wissenschaftsministerium

 

 

 

Mag. Martin Thenmayer

 

Sektion Lauf- und Ausdauersport

 

 

 

+43 1 531 20-9246

 

Teinfaltstraße 8, 1010 Wien

 

martin.thenmayer@bmbwf.gv.at

 

laufen@bmbwf.gv.at

 


Lauf- und Ausdauersport

 

Präambel

 

Der Fokus der Sektion Lauf- und Ausdauersport liegt an der gemeinsamen Teilnahme an Laufevents in Österreich. Dazu werden zu Beginn des Jahres bestimmte Lauf-Veranstaltungen in Österreich ausgewählt, zu denen sich die Mitglieder des KSV anmelden können. Darunter sind Einzelanmeldungen sowie Staffelanmeldungen zu finden. Zusätzlich gibt es auch noch die Aktion Österreich radelt, an der das BMBWF teilnimmt.

 

Worauf muss ich achten, bevor ich mit dem Laufen beginne?

  • Kondition – beginnen Sie mit kurzen, langsamen Läufen
  • Geeignete Laufschuhe
  • Aufwärmen vor dem Lauf
  • Dehnen nach dem Lauf

Laufveranstaltungen 2021

 

·       Vienna City Marathon – KSV – Staffeln – 12.09.2021 vcm.at

 

 

·       Frauenlauf –  03.10.2021 oesterreichischer-Frauenlauf.at

 

 

·       Business Run – (BMBWF) – 02.09.2021 BusinessRun.at

 

 

·       Tierschutzlauf – 5km oder 10 km – 03.10.2021 tierschutzlauf.at

 

 

Aktuelle Neuigkeiten

 

Trainingsläufe

 

Gemeinsame Trainingsläufe (vor allem) auf der Prater Hauptallee finden sobald dies wieder in Gruppen möglich ist grundsätzlich am Mittwoch Abend statt. Treffpunkt ist entweder beim Stella-Klein-Löw-Weg (SRDP) um 19 Uhr oder auf der Prater Hauptallee nach der Unterführung der U-Bahn Station Praterstern um 19:15 Uhr.

 

Bitte geben Sie eine Teilnahme und den Treffpunkt immer vorher an laufen@bmbwf.gv.at
bekannt.

 

 

Eine Staffel setzt sich aus vier Läuferinnen und Läufer zusammen. Die Distanzen teilen sich wie folgt auf:

 

1.       ca. 15,5 km

 

2.       ca. 6,0 km

 

3.       ca. 9,3 km

 

4.       ca. 11,4 km

 

 

 

Business Run 2020

 

Der Business Run feiert heuer sein 20. Jubiläum und findet am Donnerstag, dem 2. September 2021, ab 18:00 Uhr in Wien statt.

 

 

Das BMBWF organisiert sofern durchführbar heuer wieder eine Teilnahme an diesem Team-Sportereignis. Informationen zum Business Run finden Sie auf der Homepage www.businessrun.at.

 


Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit / Wissenschaftskommunikation stellt dieses Jahr ein neues Laufshirt zur Verfügung. Es werden auch wieder gemeinsame Trainingsläufe ab einen Monat vor dem Lauf in der Prater Hauptallee organisiert und es gibt wieder die Möglichkeit zur Lagerung von Taschen und Rucksäcken im Gebäude Stella-Klein-Löw-Weg (SKLW), wo voraussichtlich auch das Gruppenfoto gemacht wird und wieder kleine Goodie Bags ausgegeben werden. Erstmals wird auch eine Pagode für das BMBWF vor Ort angemietet, um ein gemeinsames Beisammensein nach dem Lauf zu ermöglichen. Die Kultur- und Sportvereinigung Unterrichtsministerium / Wissenschaftsministerium wird diesmal auch das Event unterstützen und nach dem Lauf eine Verpflegung in der Pagode bereitstellen.

 

Österreich radelt

 

Fahren Sie gerne mit dem Rad? Nehmen Sie an der Aktion „Österreich radelt“ teil und sammeln Sie Radelkilometer für das BMBWF!

Die beliebte Rad-Aktion "Österreich radelt" findet heuer zum zweiten Mal statt.

 

 

Österreich radelt


 

Sportliche Grüße
Martin Thenmayer

 

 

Kultur- und Sportvereinigung
Unterrichtsministerium/Wissenschaftsministerium

 

 

Mag. Martin Thenmayer
Sektion Lauf- und Ausdauersport

 

+43 1 531 20-9246
Teinfaltstraße 8, 1010 Wien
martin.thenmayer@bmbwf.gv.at
laufen@bmbwf.gv.at