-YOGA-

- Yoga-Tanzkurs -

Ab Herbst 2023 wird ein neues Tanz-Angebot in den Probebetrieb gehen. Der Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersstufen, die eine neue Form der Entspannungsarbeit suchen und Interesse an der alten indischen Kultur haben. Im Zentrum des Tanzkurses steht die mentale und körperliche Entspannung sowie die Kräftigung des gesamten Körpers. Ausgehend von den individuellen Möglichkeiten und der Tagesverfassung erfolgt dies im Zusammenspiel von ausbalancierenden Atem- und Dehnübungen sowie Tanztechniken des alten Indiens. Die Übungen dienen der Förderung der introspektiven Fähigkeiten und der selbstregulatorischen Kompetenzen. Alle Übungen werden nach Möglichkeit bar- oder sockfuß durchgeführt und können grundsätzlich im Stehen durchgeführt werden. Übungen am Boden würden nach Prüfung der körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer/innen und der Verfügbarkeit von Yogamatten angeleitet werden. Das Erlernen einer Choreografie ist nicht obligatorisch.

Die Kursleiterin, Kamala Klebanova, ist Gymnasiallehrerin, Tanzpädagogin und Lehrerin für den klassisch indischen Tanz Odissi mit internationaler Bühnenpräsenz in Deutschland, Indien und Japan. Außerdem ist sie Atem-Coach und Beraterin für emotionale und mentale Selbstregulation.

Der Yoga-Tanz findet wöchentlich mittwochs, von 17:15-18:45 Uhr, in der Stuckgasse 15, 1070 Wien, statt. Mitzubringen ist ein Handtuch und bequeme Kleidung.

Sofern noch keine KSV-Mitgliedschaft besteht, kann diese hier, ggf. zusammen mit der kostenlosen Schnuppermitgliedschaft für das laufende Kalenderjahr beantragt werden.

Bei Interesse gerne melden! kamala.klebanova@bmbwf.gv.at

Zur Kursleitung:               Tanzpädagogin seit 2011 (Deutsches Institut für Tanzpädagogik), Beraterin und Coach für emotionale und mentale Selbstregulation seit 2012 (Universität Hamburg), frühe Tanzerfahrungen im klassischen Ballett, Modern Dance und Jazz Dance, klassischer indischer Tanz (Odissi) seit 2005, eigene Yoga-Praxis seit 2007, Bühnenpräsenz in Deutschland, Indien und Japan, laufende Ausbildung zum Atem-Coach (Skuban-Akademie, Abschluss März 2023)

Zum Tanzkurs:                  Im Zentrum des Tanzkurses steht die mentale und körperliche Entspannung sowie die Kräftigung des gesamten Körpers. Ausgehend von den individuellen Möglichkeiten und der Tagesverfassung erfolgt dies im Zusammenspiel von ausbalancierenden Atemübungen und Tanztechniken des alten Indiens. Der Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersstufen, die eine neue Form der Entspannungsarbeit suchen und Interesse an der alten indischen Kultur haben. Das Erlernen einer Choreografie ist nicht obligatorisch.

Räumlichkeiten:              Der Tanzkurs kann in einem Raum stattfinden, der einen sauberen Boden hat (die Übungen werden nach Möglichkeit bar- oder sockfuß durchgeführt), fußwarm ist und mindestens 3qm/ TN +3qm für die Kursleitung hat. Ein Spiegel muss nicht vorhanden sein, da die Übungen auf die Förderung der introspektiven Fähigkeiten und selbstregulatorischen Kompetenzen abzielen. Alle Übungen können im Stehen durchgeführt werden. Übungen am Boden würden nur nach Prüfung der körperlichen Voraussetzungen der TN und der Verfügbarkeit von Yogamatten angeleitet werden.

Verwendete Musik:       Verwendung von Musik findet in diesem Tanzkurs ausschließlich im Rahmen der eventuellen Choreografiearbeit statt. Alle Rechte für diese Musik liegen bei der Kursleitung, daher gibt es keine Notwendigkeit der Klärung von Lizenzrechten.